MGS rüstet sich für das Jubiläumsjahr

Die Musikgesellschaft Schmerikon (MGS) wird von einem neuen Dirigenten ins Jubiläumsjahr zum 150. Geburtstag geführt. Am kommenden Samstag, 10. Mai, wird die MGS anlässlich des Muttertages erstmals unter der Leitung von Reto Nyffeler zum Konzert aufspielen.
Das Muttertagskonzert der Musikgesellschaft Schmerikon findet erstmals unter der Leitung von Reto Nyffeler (hier bei der Dirigentenstabsübergabe im April) statt.
 

Mit Reto Nyffeler hat die Musikgesellschaft Schmerikon einen versierten Dirigenten gefunden, der die Musikerinnen und Musiker ins Jubiläumsjahr begleiten wird. Nachdem Martin Kälin Anfang April den Dirigentenstab an ihn übergeben hat, befindet sich die MGS in den Proben für das anstehende Muttertagskonzert, aber auch dem Kreismusiktag in Benken am 15. Mai und das Hafenkonzert in Rapperswil am 3. Juni. Letztere werden aufgrund der unsicheren Dirigentensituation gemeinsam mit der Harmonie Uznach bestritten werden.

Vision: Ein neues Klangbild

Nach einem Monat Probearbeiten zieht Nyffeler eine grundsätzlich optimistische Bilanz. „Die Leute haben Freude daran, etwas Gutes auf die Beine zu stellen und daran arbeiten wir jetzt“, erklärt er. Seine Vision ist es, die MGS zu einem neuen Klangbild zu führen. Dabei machen die Musikerinnen und Musiker gut mit, auch wenn dies ein hartes Stück Arbeit ist. „Getreu dem Motto: 'Neue Besen kehren besser' ist schon einiges passiert und erste Fortschritte sind gemacht“, lässt Nyffeler verbunden mit der Hoffnung wissen, dass es auch so weiter geht. Ob sich das neue Klangbild bereits beim Muttertagskonzert hörbar hervortut, davon müsse man sich allerdings überraschen lassen.

Obgleich die Dirigentschaft der MGS von Nyffeler auf ein Jahr begrenzt ist, macht ihm die Arbeit mit den Musikerinnen und Musikern viel Spass, wie er sagt. Als passionierter Musiker, der unter dem Label NYFFIsound entweder solo oder im Duo mit Peter E. Weber auftritt, und der eine ganze Palette von Instrumenten beherrscht, sowie als Musikschullehrer der obendrein das Berufsstudium des Blasmusikdirektors abgeschlossen hat, kann die MGS in mancherlei Hinsicht von seinen Kompetenzen profitieren. So bringt er nicht nur das Gespür des Musikers an sich, sondern auch didaktische Fähigkeiten mit. Nyffelers Weg zur Blasmusik war ihm dabei fast schon in die Wiege gelegt, leitete doch sein Vater mehrere Blasmusikformationen, in denen Nyffeler schon als Junge mitspielte und später auch des öfteren seinen Vater vertrat. Zudem war er in den 1980er und 90er Jahren Spielführer bei den Regimentsspielen 29 und 27. Zuvor erlangte Nyffeler an der Musikakademie Zürich den Diplomabschluss Klavier mit Trompete und Posaune im Nebenfach. Bekannt ist er aber nicht zuletzt auch durch das von ihm geleitete Orchester 'AKKORDEONplus', das frühere 'Akkordeon-Orchester Hinwil/Wald', für das er zahlreiche Kompositionen und Arrangements geschaffen hat. Aber auch für Blasorchester hat Nyffeler bereits verschiedene Märsche und andere Werke komponiert. Als Musiker ist er zudem auch im Alphornduo zusammen mit Andrea Gübeli zu hören.

Erste Hörprobe zum Muttertag

Diese Referenzen lassen also nicht wenig erwarten. Beim morgigen Muttertagskonzert wird die MGS sowohl neue, als auch alte Stücke präsentieren, blieb doch in der vierwöchigen Probezeit nicht so viel Raum, Neues einzustudieren. Dennoch kann dieses mit Spannung erwartet werden. Das Konzert findet um 17.00 Uhr auf dem Dorfplatz statt. Bei ungünstiger Witterung wird es in den Saal vom Hotel Seehof verlegt.

 

Quelle: Linth24.ch, Freitag, 9. Mai 2008 14:20, Nadine Rydzyk

 
 
Vorstellung Reto Nyffeler