Instrumental und stimmlich ein Genuss

Am Sonntag, 14. Dezember, lud die Musikgesellschaft Schmerikon, unter Mitwirkung des Jodlerclubs Rapperswil, zu einem besonderen Musikerlebnis in die Pfarrkirche Schmerikon.

 

 Über mangelnde Zuhörerschaft konnten sich die Musikerinnen und Musiker zu diesem Kirchenkonzert unter dem Patronat der Kulturkommission Schmerikon nicht beklagen. Fast alle Plätze der Kirche waren belegt.

Mit der 'Ceremonial Fanfare' von Norman Tailor schafften die Musikgesellschaft unter der noch jungen Leitung von Reto Nyffeler gleich einen kraftvollen Einstieg in das Konzert. Schon hier liess sich erahnen, dass der Nachmittag in der Schmerkner Kirche qualitativ Besonderes erhoffen liess. Und die Musikerinnen und Musiker enttäuschten keineswegs, sondern zeigten sich weiter entwickelt.

Melodie steht im Vordergrund

Nach dem Stück 'Convergents' von Franco Cesarini bereicherte der geladene Rapperswiler Jodlerclub, unter der Leitung von Paul Steiner, die Vielfältigkeit des Konzerts. Einen wahrlichen Glockenersatz boten sie mit dem Stück 'Wiehnachtsglogge'. Ihre Stimmen füllten kraftvoll den Kirchenraum. Mit dem 'Naturjodel' setzten sie gleich noch eins drauf. Dabei sangen die Jodlerinnen und Jodler keinen Text, denn „die Melodie steht bei diesem Stück ganz im Vordergrund“, erklärte die Moderatorin dieses Abends Elisabeth Brunner-Müller. Es ist schon ein ganz spezielles Erlebnis, Jodlerklänge in den Räumen einer Kirche zu vernehmen. Hier scheint die Kraft schier zu wachsen, vom besonderen Klangbild der dicken Mauern getragen.

Es folgten weitere, zum Teil recht unterschiedliche, Stücke, wie 'Letzte Rose' oder auch 'Music' von John Miles und Bob Marshall, bei denen sich die Musikgesellschaft und der Jodlerclub ablösten. Gemeinsam erklangen die Stimmen und Klänge beider bei dem eigens von Reto Nyffeler arrangierten Stücks 'Uf em Feld'.

Riesen Beifall bedeutete der Lohn für die Musikerinnen und Musiker in der Pfarrkirche. Das zahlreiche Publikum war begeistert über das Konzert, welches verstand auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Quelle: Linth24.ch

 
 
Jahreskonzert 2008