156. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon<

 

12.Februar 2016, von Beatrix Kündig

 

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Schmerikon zur Hauptversammlung im Hotel Seehof. Nach einem tollen Nachtessen wurde die Versammlung von Vorstandsmitglied Ivo Dieziger eröffnet.

 

Rückblick 2015

Die Musikkommission liess in ihrem ausführlichen Jahresrückblick einige Erinnerungen aufleben. 60 Mal sind die MGSler zusammengekommen und hatten mit dem Musikalischen Leiter Thomas Brandenberger wieder ein aktives Vereinsjahr erlebt. Nachdem die Erstkommunikanten an ihrem Festtag begleitet wurden stand im April der Instrumenten-Parcours auf dem Programm.

Am Kreismusiktag in Eschenbach fiel die Marschmusikparade regelrecht ins Wasser. Spontan scherte das Cor rechts in eine trockene Scheune aus wo ebenfalls spontan ein10 minütiges extra Scheunen-Konzert abgehalten wurde, die Zuschauer applaudierten. Im Festzelt hatte die MGS dann besondere Jubilare zu feiern. Es waren dies Peter und Ivo Dieziger welche als Vater  und Sohn mit 25 Jahren Blasmusik die Ehrung zum kantonalen Veteran entgegen nehmen durften, dies musste natürlich gebührend gefeiert werden und zum Schluss war auch die Uniform beinahe wieder trocken.

Zur Sommerzeit dann die alljährlichen Sommer-Platzkonzerte wovon auch eines auf der Hallenbad Bühne stattfand.

Im Juni konnte mit der musikalischen Pöhammer Musikanten Messe ein Gottesdienst umrahmt werde was beim Publikum grossen Anklang fand.

Nebst dem Empfand vom Eidgenössischen der Pontoniere und der Schützen konnte im  August auch die Einweihung des neuen Pfarreizentrums in Schmerikon begleitet werden.

Anlässlich der kant. Del. Versammlung in Unterterzen wurde Beat Furrer für 50 Jahre aktives Musizieren zum Kantonalen Jubilar geehrt. Mit grossem Respekt vor dieser Leistung wurde ihm zu Ehren am Abend Zuhause ein Empfangsständchen erbracht.

Am 12. Dezember  fand das Jahreskonzert zusammen mit dem Gospel Pop Chor, The Daffodils aus Eschenbach statt. Trotz Terminschwerem Datum fand ein grosses Publikum den Weg in die Pfarrkirche und der anschliessende Apéro wurde bis zu später Stunde genossen.

 

Wahlen

Im Vorstand vertreten sind weiterhin Beatrix Kündig. Ansprechperson und Aktuarin, Ivo Dieziger/ Kassier, Ida Jud Materialstelle, Peter Dieziger Allrounder.

Die Muko wird vertreten durch Martin Dietiker, Philipp Müller, Ernst Frischknecht und Kurt Dieziger. Zusammen mit dem Dirigent Thomas Brandenberger sind sie für ein musikalisch abwechslungsreiches Programm zuständig.

 

Jahresprogramm 2016

22. März. Offene Probe für alle Interessierten auch diejenigen die vielleicht schon länger nicht mehr in einem Verein waren, Erstkommunion, 29. April Raiffeisen Konzert Umrahmung, 30. April öffentlicher Instrumenten Parcours, Interessierte von Jung bis Alt sind eingeladen verschiedene Instrumente auszuprobieren, Umrahmung Pontonierfest.

Während den Sommermonaten finden wieder verschiedene Quartier-Konzerte auch auf der Hallenbadbühne statt, am SlowUp mit dem beliebten Grillstand vor Ort.

Am 23. Oktober findet wieder eine Pöhammer Kirchen Messe und am 3. Dezember das alljährliche Unterhaltungskonzert in der Kirche statt.

Spielen Sie ein Instrument und wissen am Dienstagabend von 20.00 bis 22.00 nicht was machen? dann melden Sie sich bei der Ansprechperson Beatrix Kündig.

Tel. 055 280 62 68 / mgschmerikon.ch


Musikalische Jubilare 2016 von links:

Fredy Roten, Kant. Ehrenveteran
Martin Dietiker, Ehrenmitglied der MGS
Kurt Dieziger, Kant. Jubilar
Ernst Frischknecht, Kant. Jubilar und 50 Jahre MGS

 
 
Hauptversammlung 2016