154. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon

 

Von Beatrix Kündig

 

Im März trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Schmerikon zur Hauptversammlung im Hotel Seehof. Nach einem feinen Essen wurde die Versammlung eröffnet.

 

Rückblick

Die Musikkommission liess in ihrem ausführlichen Jahresrückblick einige Erinnerungen aufleben. Zu Beginn war das Frühlingskonzert im Hotel Seehof dann die Quartierkonzerte welche an der Schlattgasse, der Aubrigstrasse, und am Seesitz dort speziell zusammen mit den Hot Queridas, ein gemütliches abendliches Konzert geboten werden konnte. Für das interessierte Publikum sowie auch die gastfreundliche Bewirtung möchte sich der Verein an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bedanken. Zur Eröffnung des neu umgebauten Sandschulhauses konnte bei strahlendem Sonnenschein ein Mittagskonzert gegeben werden. Am alljährlich beliebten SlowUp betrieb die MGS bei schönstem Wetter wieder einen Grill- und Getränkestand und auch an der Bank Linth Eröffnung im Nov. wurde musikalisch begrüsst.

Zum Jahres-Abschluss am 8. Dez. wurde mit der Harmonie Uznach ein gemeinsames Projekt das Gemeinschafts-Jahreskonzert in der Pfarrkirche Schmerikon realisiert, welches vom Publikum mit herzlichem Applaus verdankt wurde.

 

Veränderungen

Auf Ende des Jahres musste die MGS leider die Kündigung ihres Dirigenten entgegen nehmen. Terminliche Probleme mit anderen Vereinen liessen Alfredo Thurnheer zu diesem Entschluss kommen. So wurde eine Kommission gegründet welche sich auf die Suche eines neuen Dirigenten machte.

Aus mehreren Bewerbungen konnte der Verein im Februar den neuen Dirigenten Thomas Brandenberger aus Einsiedeln wählen, welcher seit 11. März mit viel Engagement und Freude die Proben gestaltet.

 

Vorstand

Nach 4 jähriger Tätigkeit gibt Thomas Wespe den Rücktritt aus dem Vorstandsamt, gleichzeitig war er noch 12 Jahre in der Muko tätig. Auch Urs  Dieziger welcher 5 Jahre im Vorstand und 16 Jahre in der Muko tätig war möchte kürzer treten. Ihnen beiden ist der Verein sehr dankbar für die geleistete Vereinsarbeit und bedankt sich mit einem herzlichen Applaus und einem Geschenk dafür.

Neu konnte Ida Jud in den Vorstand gewählt werden. Der Vorstand 2014 besteht nun aus Ida Jud, Beatrix Kündig, Ivo Dieziger und Peter Dieziger.

Da kein Präsident/in gefunden werden konnte stellt sich Beatrix Kündig als Ansprechperson, welche Mails Telefonate und Postsendungen entgegennimmt, zur Verfügung.

Musikkommission

Da Thomas Wespe zurücktritt, konnte neu Ernst Frischknecht und Kurt Dieziger gewonnen werden. So ist die Kommission zusammen mit Martin Dietiker, Carmen Brunner und dem Dirigenten wieder vollständig.

 

Ehrungen

Die Vereinsmitglieder sind fleissige Probebesucher konnten von 63 Zusammenkünften im 2013 doch 7 Personen für weniger als 5 Absenzen mit einem Gutschein in die Reisekasse gratuliert werden.

Weitere Ehrungen siehe Foto.

 

Jahresprogramm 2014

Musik für die Bevölkerung, dies ist der Antrieb der Musikgesellschaft Schmerikon und so sind in diesem Sinne wieder etliche öffentliche Auftritte geplant.

Der erste grosse Anlass wird der Sa. 3. Mai sein wo die MGS am Morgen einen öffentlichen Instrumenten Parcour veranstaltet. Jugendliche wie Erwachsene aus Schmerikon und Umgebung sind gleichsam dazu eingeladen mitzumachen,  die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und anschliessend bei kleiner Festwirtschaft dem Jugendorchester

GO-RI-ER zu lauschen.

Freitag 20. Juni gemütliches Fyrabigkonzert am See und Ende Juni dürfen die MGSler auf  Vereinsreise nach Solothurn fahren. Während den Sommermonaten finden verschiedene Quartier-Konzerte statt und am SlowUp wird wieder mit einem Grillstand aufgewartet. Zum Abschluss findet am So. 7. Dezember das Jahreskonzert in der Pfarrkirche Schmerikon statt.

 

Sind sie aus der Umgebung Schmerikon, spielen auch Sie oder ihr Kind ein Instrument und suchen einen Verein dem Gemütlichkeit und Kollegialität genauso wichtig ist wie das Musikalische, dann melden Sie sich bei der Ansprechperson Beatrix Kündig.

Tel. 055 280 62 68 / mgschmerikon.ch

Die wöchentlichen Proben finden jeweils Dienstag 20.00 bis 22.00 statt. Hineinschnuppern jeder Zeit möglich.

Langjährige Treue der Blasmusik

Nach oben

 
 
Hauptversammlung 2014