152. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon

 

Von Beatrix Kündig

 

Am Freitag 2. März 2012 trafen sich die Mitglieder der Musikgesellschaft Schmerikon zur Hauptversammlung im Hotel Seehof.

Nach einem feinen Nachtessen wurde die Versammlung von Präsident KarlOberholzer eröffnet. Er hiess alle Anwesenden herzlich willkommen, im speziellen die immer gern gesehenen Ehrenmitglieder.

 

Rückblick

Der Präsident liess im Jahresrückblick mit 52 Zusammenkünften einige Erinnerungen aufleben. So überbrachte die Musikgesellschaft einen bunten Melodienstrauss zum Muttertag und konnte an der Raiffeisenversammlung in Eschenbach mitwirken. Des Weiteren war es eine Freude am Jubilarenkonzert für die 80ig-Jährigen und älteren, aufzuspielen.

Es kamen auch verschiedene Geburtstage und Jubiläen dazu, welche musikalisch umrahmt werden durften.

Was natürlich auch nie fehlen darf sind die Quartierständchen, so konnte der schmerkner Bevölkerung im letzten Jahr rund um die Speerstrasse, der Spitzi und beim Seesitz ein abendliches Konzert geboten werden. Für das Interesse sowie auch die Bewirtung möchte sich der Verein an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken. Am alljährlich beliebten SlowUp betreibt die MGS jeweils ein Grill- und Getränkestand, welcher letztes Jahr schon am Samstagabend geöffnet war, da man sich an der musikalischen Veranstaltung der Kommission für Kultur, Freizeit und Sport auf dem Bahnhofplatz beteiligte.

Zum Abschluss dann das Jahreskonzert in der schmerkner Pfarrkirche, unter Mitwirkung des Männerchor Schmerikon, welches das Publikum begeisterte.

 

Veränderungen

Geprägt war das Vereinsjahr auch durch den  Dirigentenwechsel. Aus vier Bewerbungen hat der Verein im Juli den neuen Dirigenten Erich Hintermann gewählt, welcher dann leider im Februar diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen den sofortigen Rücktritt geben musste.

Verdankenswerter Weise stellt sich der vorherige Dirigent Reto Nyffeler zur Verfügung um mit dem Verein das Frühling- und Sommerprogramm in Angriff zu nehmen. So hat die Musikgesellschaft genügend Zeit für das Dirigentenamt eine definitive Lösung zu finden.

Des weiteren muss die MGS vorübergehend auf ein anderes Probelokal ausweichen, da die Aula im Schulhaus Sand ab Juli wegen Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende Januar 2013 nicht mehr benützt werden kann.

 

Vorstand

Die Vorstandstätigkeiten teilen sich der Präsident Karl Oberholzer mit Thomas Wespe, Ivo Dieziger, Urs Dieziger und Peter Dieziger.

 

Musikkommission

Nach 16 jähriger Tätigkeit gibt Urs Dieziger den Rücktritt aus diesem Amt. Neu konnte Carmen Brunner gewonnen werden. So ist die Kommission zusammen mit Martin Dietiker, Thomas Wespe und dem Dirigenten wieder vollständig.

 

Jubilaren

Thomas Wespe wurde nach 20 Jahren aktivem musizieren in der MGS die Ehrenmitgliedschaft erteilt. Thomas wirkt schon seit 11 Jahren in der Musikkommission und ist auch seit 4 Jahren im Vorstand tätig.

Martin Dietiker wurde für 35 Jahre Blasmusik anlässlich der Delegiertenversammlung vom schweizerischen Blasmusikverband im November in St. Margrethen zum eidgenössischen Veteran ernannt.

Urs Dieziger gibt nach 16 Jahren Tätigkeit in der Musikkommission sein Amt weiter, bleibt aber weiterhin im Vorstand in welchem er schon die letzten 4 Jahre tätig war.

Einen speziellen Dank bekam auch Peter Dieziger welcher nun seit 20 Jahren im  Vorstand mitwirkt, er ist der Mann wenn es um Hintergrundarbeiten geht, die Sachen erledigt die eben nicht selbstverständlich sind.

Fredy Roten ist ein langjähriges, treues Mitglied und ist mit 55 Jahren Aktiv-Mitgliedschaft in der Musikgesellschaft immer noch ein unersetzlicher Posaunist und ein geselliger Kollege.

Für ihre langjährige, aktive Treue wurde allen mit einem Präsent und herzlichem Applaus gedankt.

 

Jahresprogramm 2012

Musikgesellschaft heisst, Musik für die Gesellschaft und Dorfbevölkerung und das ist auch das Motto der Musikgesellschaft Schmerikon und so sind in diesem Sinne auch schon wieder etliche Auftritte im kommenden Jahr wie:

Erstkommunion, Jubiläum Bocciaclub, Kreismusiktag Weesen, Jubilarenkonzert, Verschiedene Quartier-Platzkonzerte, Neuzuzügeranlass, Empfang Pontoniere und das Jahreskonzert am 9. Dezember geplant.

Spielen auch Sie ein Instrument und suchen einen Verein dem Gemütlichkeit genauso wichtig ist wie musikalische Herausforderungen, dann melden Sie sich unter Tel. 055 280 62 68 / mgschmerikon.ch

Nach oben

 
 
Hauptversammlung 2012