149. Hauptversammlung der Musikgesellschaft Schmerikon

Freitag, 6. März 2009, Rest. Seehof Schmerikon

 

Die neuen jungen Mitglieder
Jakob Müller
Ida Jud und Daniel Schwyter
 
Präsident Karl Oberholzer hiess alle 38 Anwesenden herzlich zur Hauptversammlung willkommen und rief im Jahresrückblick ein aktives Vereinsjahr mit 69 Zusammenkünften nochmals in Erinnerung.

Ein ganz besonderer Auftritt war das Konzert zum 50-Jahrjubiläum der Feinstanz AG in Jona.
Aussergewöhnlich war auch das Konzert anlässlich der Seeanlage-Einweihung in Schmerikon. Bei schönstem Wetter spielte die Musik auf dem See von einem Schiffoberdeck, zum Festgelände. Das gut gelaunte Publikum konnte danach auch im Festzelt oder der Bar mit Musik, Speis und Trank verwöhnt werden.

Der Höhepunkt des Vereinsjahres war aber sicher das Kirchenkonzert, an dem der Jodlerclub-Rapperswil als Gastverein mitwirkte. Die Kombination von Harmoniemusik und Jodlergesang ist von den Konzertbesuchern mit begeistertem Applaus, verdankt worden.

Zuwachs
Mit grosser Freude konnten zehn neue Mitglieder, welche alle schon seit dem Kirchenkonzert aktiv mit dabei waren, in den Verein aufgenommen werden.

Vereinsleitung
Da für den Verein Mitte Mai das grosse Jubiläumsfest ansteht und alles wie gehabt weiterlaufen kann, entschloss man sich das gesamte Traktandum Wahlen auf den Juni zu verschieben.

50 Jahre bei der MGS
Zu verschiedenen Jubiläen durfte gratuliert und Geschenke verteilt werden.
Ein ganz besonderes Jubiläum darf dieses Jahr aber Jakob Müller feiern. Ist er doch bereits seit 50 Jahren ein treues Mitglied des Vereins. Er ist stehts an seinem fröhlichen Lachen und  den „ Tschinellen“ zu erkennen. Für seine langjährige Treue bedankt sich der Verein mit einem Gutschein und einem feinen Tropfen.

Neuuniformierung im 2009
Vom 15. bis 17. Mai feiert der Verein sein 150-jähriges Bestehen mit einem grossen Jubiläumsfest. Nebst musikalischen Höhepunkten gibt es auch eine attraktive Gewerbeschau.
Für die Musikant/innen der MGS ist der Höhepunkt dieses Festes sicher die Neuuniformierung, welche am Samstagabend  um 18.00 Uhr stattfinden wird.

Am 21. Juni findet der Kreismusiktag in Goldingen, an welchem das Cor an der Bewertung teilnehmen wird, statt. So ein Musikfest ist immer ein High-ligth für jedes Musikantenherz, dieses Jahr wohl ganz besonders für die zehn neuen, die so einen Event zum ersten Mal mitmachen dürfen.

Am 21. November lädt die MGS zum Jahreskonzert, welches wie schon bewährt, in der Pfarrkirche Schmerikon stattfinden wird.

Text: Beatrix Kündig

 
 
Hauptversammlung 2009