Hier können Sie nachlesen, wie sich die Musik im Schmerkner Seedorf entwickelt hat. Die meisten Texte stammen aus der "Vereinsgeschichte Musikgesellschaft Schmerikon 1859 - 1984".

1859

Sichere Anhaltspunkte über die Pflege der Musik im Dorfe Schmerikon gehen auf das Jahr 1859 zurück. Am 16. Februar 1859 fand die Eröffnungsfeier der neuen Eisenbahnlinie statt. Musikanten haben dem festlich bekränzten Zuge den harmonischen Gruss entboten.

1899

An Weihnachten 1899 wurde eine Abendunterhaltung durchgeführt. Eintrittspreis 50 Rp. Es wurden Fr. 20.10 eingenommen, davon kamen für Unkosten Fr. 7.60 in Abzug.

1902

Eines der ersten Gruppenfotos der Schmerkner Musikanten.

1904

Es wurde beschlossen, am 15. August in Weesen am Musikfest teilzunehmen. Als Konzertstück wurde "Die goldene Krone, Ouverture" gewählt. Bei der Heimfahrt von Weesen nach Schmerikon haben die meisten Musikanten ihre Noten verloren...

1908

Der Einzug der Erst-Kommunikanten in die Kirche fand erstmals mit Musikbegleitung statt.

1909

An der Hauptversammlung von 19. Dezember wurde der Antrag, für verspätetes Erscheinen zur Probe künftig 5 Rappen Busse zu verlangen, angenommen. Die eingehenden Bussengelder durften nur für Stärkungsmittel anlässlich der Proben verwendet werden.

1923

Auf Initiative der Musikgesellschaft Schmerikon hielt man am 25. März mit den benachbarten Gesellschaften eine Delegiertenversammlung ab und beschloss, alljährlich in einer anderen Gemeinde ein Musikfest durchzuführen. Schmerikon erhielt den Auftrag, am 3. Juni diesen Anlass zu organisieren.

1928

Zum kantonalen Musikfest 1928 in Wattwil präsentierte sich die Musikgesellschaft erstmals in einer neuen Uniform.

1939

1939 spielten erstmals fünf Brüder Schmidlin in unserem Verein.

 

 

 

 

1946

Am 21. Juli konnten unsere Dorfmusikanten ihr neues Banner einweihen.
Patensektion: Feldmusik Jona.
Götti und Gotte: Herr Robert Helbling und Frau Zita Keller.
Fähnrich: Ehrenmitglied Josef Schmidlin.
Festredner: Prof. Eugen Wäspi.
Festpredigt: Pater Laurin Büsser.

 

 

1951

Am Weissen Sonntag konnte unser Musikcorps mit neuen Uniformen antreten, da die vor 23 Jahren angeschaffte "Braune" ausgedient hatte.

1959

3 Tage lang feierte die Musikgesellschaft ihr 100 jähriges Jubiläum, wobei ehemalige verdienstvolle Musikanten zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden, und zwar: Ernst Büsser, Melchior Landolt, Johann Müller, Johann Bocco, Hans Meli und Josef Krauer.

 

1960

Im Jahre 1960 wurde die Musikgesellschaft Schmerikon (zum zweiten Mal innert 2 Jahren) eingeladen, für Radio Beromünster Aufnahmen zu machen. Im April gingen die Konzertstücke über die Sender.

1970

Für Filmaufnahmen reiste die Musikgesellschaft nach Rapperswil. Ebenso für die Einweihung des Delphinariums im Kinderzoo wurde der Verein zur musikalischen Umrahmung eingeladen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Fahnenweihe des neuen Vereinsbanners. Patin Josy Jud-Müller, Pate Bruno Zehnder, Fähnrich Josef Murer.

Fahnenweihe 1970 - Konzert unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Hans Fäh.

1972

Mit grossem Erfolg wurde der Kreismusiktag in Schmerikon durchgeführt.

1976

In diesem Jahr beteiligte sich der Verein am Vorarlberger Landesmusikfest in Feldkirch. Für das Konzertstück "Heitere Ouverture" sowie den Marschmusikvortrag "Inf. Reg. 41" wurde die Musikgesellschaft mit einem Goldlorbeerkranz ausgezeichnet.

1979

Erstmals wurde zur Finanzierung der Jungbläserausbildung ein Hafenfest mit grossem Erfolg durchgeführt. An diesem Fest nahm auch die Trachtenkapelle aus St.Jakob im Tirol teil.

1984

Zum 125-Jahr-Jubiläum wurde eine neue Uniform angeschafft.

1997

Die 27-jährige Vereinsfahne hat ausgedient und wird ersetzt. Mit einem grossen Fest wird die neue Fahne eingeweiht.
Patin: Irma Gisler,
Pate: Josef Dörig,
Fähnrich: Koni Gisler

2009

Das 150-Jahr-Jubiläum wird mit dem MGS-Festival gefeiert: Musik und Gewerbe treffen sich vom 15. - 17. Mai 2009 unter einem Dach. Die Musikgesellschaft organisiert zusammen mit dem Industrie und- Gewerbeverein Schmerikon eine Gewerbeausstellung, gespickt mit zahlreichen musikalischen Einlagen. Der Anlass übertrifft alle Erwartungen und findet in der Präsentation der neuen Vereinsuniform ihren Höhepunkt!

^ zum Anfang

 
 
Chronik