Flotter Abschied des scheidenden Dirigenten

Am Samstag, 5. April, verabschiedete sich die Musikgesellschaft Schmerikon musikalisch von ihrem bisherigen Dirigenten Martin Kälin, bevor dieser den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Reto Nyffeler übergab.

Martin Kälin dirigierte noch einmal schwungvoll die Musikgesellschaft Schmerikon. (Bild: nry)

Im kleinen, familiären Rahmen, aber mit nicht geringer Begeisterung und  musikalischer Beschwingtkeit erfüllte die Musikgesellschaft Schmerikon gestern das Foyer des Oberstufenzentrums mit Musik. Das offiziell letzte Mal unter der Leitung von Dirigent Martin Kälin zeigten sie in einem rund einstündigen Konzert akustische Durschlagskraft quer durch ihr Konzertprogramm.

Vom Ohr direkt ins Bein

Schwungvoll, wie der Stil des scheidenden Dirigenten, ging es mit Stücken von 'Fidelity' über den 'Gruss an das Worblental' bis zur 'Kürnbacher Polka' und 'Brasses to the Fore' in die erste Runde. Nach einer kleinen Pause begab man sich musikalisch über den grossen Teich. 'Swing Time', 'Time für Boggie', 'Puttin on the Ritz' und weitere schwungvolle Stücke brachten dann auch das Publikum zusehends in Stimmung und bald wurde begeistert mitgeklatscht.

Nicht zuletzt auch Kälins enthusiastisches Auftreten, bei dem man ihm anmerkte, dass ihm die Musik vom Ohr direkt in die Beine geht, taten ihr Übriges. Dieser Stil war es auch, der ihm zu einem Publikumsliebling machte, wusste der Präsident der Musikgesellschaft Schmerikon, Karl Oberholzer, in seiner Abschiedsrede zu berichten.

Zeit für Veränderungen

Seit dem Herbst 2000 hatte Kälin als Dirigent in Schmerikon gewirkt und in dieser Zeit viel bewegt, wie Oberholzer erklärte. „Er hat viel aus unserer Musikgesellschaft gemacht“, lobte er und: „auch bei kleiner, nicht optimaler Besetzung hat er immer das Beste rausgeholt.“ So trenne man sich nun auch nicht im Bösen, sondern einfach, weil zum baldigen Jubiläum der Musikgesellschaft die Veränderungsgedanken zum Tragen kamen. Deshalb formulierte der Präsident seinen herzlichen Dank an Kälin, der ihm mit einem Präsentkorb dann auch kulinarisch ausgesprochen wurde. Entsprechend passend war auch das Stück, welches als Zugabe ein musikalisches Danke ertönen liess und das gleichsam auch als Dank des Dirigenten an die insgesamt 27 Musikerinnen und Musiker zu verstehen war.

Mit der symbolischen Stabsübergabe an den neuen Dirigenten Reto Nyffeler verabschiedete sich Kälin offiziell von seiner Dirigententätigkeit in Schmerikon und gesellte sich für die Hörprobe unter der neuen Leitung, dem Stück 'Bis bald – auf Widersehen' mit seiner Klarinette auf die andere Seite – die der Musizierenden.

Mit der symbolischen Stabsübergabe an den neuen Dirigenten Reto Nyffeler verabschiedete sich Kälin offiziell von seiner Dirigententätigkeit in Schmerikon. (Bild: nry)

Quelle: Linth24.ch, Sonntag, 6. April 2008 12:02, Nadine Rydzyk

 
 
Abschied Martin Kälin